Mehr Kundenzeit dank systematischer Prozessoptimierung

Als führendes Finanzinstitut in der Wirtschaftsregion Zug richtet sich die Zuger Kantonalbank mit ihren Dienstleistungen in den Bereichen Basis, Finanzieren, Anlegen/Vermögensverwaltung und Vorsorgen an Privatkundinnen und -kunden, an Unternehmen sowie an institutionelle Anleger. Die Zuger Kantonalbank beschäftigt rund 530 Mitarbeitende.​

Im Projekt erbrachte Dienstleistungen

Requirements Engineering

Projektleitung

Implementierung

Analyse & Optimierung

Dokumentation

Ausgangslage

Die Zuger KB initialisierte ein Effizienzsteigerungsvorhaben, um ihre Geschäftsprozesse effizienter und qualitativ besser zu gestalten. Dazu entschied sie sich für die Zusammenarbeit mit externen Spezialisten, um die interne Ressourcenabhängigkeit zu verringern, schnelle Ergebnisse zu erzielen und frische Impulse zu erhalten.​

Mathias Huber​

Projektleiter Unternehmensentwicklung

«Dank der systematischen Methode und Unterstützung von MINT konnten wir unsere Prozesse so optimieren, dass unsere Kundenberatenden mehr Zeit für unsere Kundinnen und Kunden haben. Durch die Reduzierung von Fehlern und die gesteigerte Effizienz haben sich unsere Arbeitsabläufe deutlich verbessert.»

Vorgehen Methodik

Zunächst wurde eine Prozessanalyse durchgeführt, mit welcher eine vollständige End-to-End-Sicht auf die bestehenden Prozesse gewonnen wurde. Darauf aufbauend wurden die Pain-Points in den Prozessen identifiziert. Im nächsten Schritt folgte die Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen, die entsprechend priorisiert wurden. Anschliessend wurde ein Zielbild erarbeitet, das die zukünftigen, optimierten Prozesse darstellte. Bei der Umsetzung der Handlungsempfehlungen hat MINT die Zuger Kantonalbank durch Business Analyse, Requirements Engineering sowie durch Projekt- bzw. Teilprojektleitung und Koordination unterstützt.

Erzielter Mehrwert

Durch die Umsetzung der Handlungsempfehlungen von MINT konnte die Zuger Kantonalbank ihre Kundeneröffnungsprozesse und Namensmutationsprozesse erheblich optimieren. Der primäre Mehrwert lag darin, den Kundenberatenden mehr Zeit für die direkte Kundenbetreuung zu ermöglichen, indem administrative Aufgaben effizienter gestaltet wurden. Dies führte zu einer spürbaren Steigerung der Effizienz und einer signifikanten Reduzierung der Fehlerquoten in den Prozessen. Die verbesserten Abläufe sorgten nicht nur für eine höhere Kundenzufriedenheit, sondern auch für eine optimierte Ressourcennutzung innerhalb der Bank.​