
Die Regionalwerke Baden stand vor der Herausforderung, ihre wachsenden Prozesse systematisch zu dokumentieren und dafür geeignete Strukturen zu schaffen. Ziel des Projekts war es, ein nachhaltiges Prozessmanagement aufzusetzen, bestehende Abläufe zu erfassen und in einer einheitlichen Architektur zu dokumentieren sowie eine Grundlage für die weitere Prozessdigitalisierung zu schaffen. Das Projekt war eng mit der Unternehmensstrategie 2030 verknüpft, insbesondere mit den Zielen zur Steigerung der Prozesseffizienz sowie der Förderung von bereichsübergreifenden Synergien im Kerngeschäft.

Debora Cardone
Ressortleiterin Qualitäts- und Prozessmanagement
MINT unterstützte die Regionalwerke Baden bei der umfassenden Optimierung ihrer Prozesse. In enger Zusammenarbeit mit den Fachverantwortlichen wurden bestehende Abläufe erfasst, analysiert und gezielt verbessert. Dabei lag ein besonderer Fokus auf der Evaluierung geeigneter Tools für die Prozessdokumentation und -digitalisierung. Durch die gezielte Optimierung der Prozesse konnten Effizienzsteigerungen erreicht und zukunftsfähige Strukturen geschaffen werden.
Durch die enge Kooperation mit den Regionalwerken Baden und die gezielte Einführung digitaler Tools konnte MINT eine spürbare Verbesserung der Prozesse bewirken. Die Dokumentation und anschliessende Optimierung führte zu effizienteren Abläufen und einer klareren Aufgabenteilung, was die Transparenz in den Strukturen erheblich erhöhte. Mit diesen Anpassungen haben die Regionalwerke Baden nun eine solide Basis für künftige Digitalisierungsprojekte geschaffen und sind bestens auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet.
Wir begleiten unsere Kunden auf dem Weg, die bestmöglichen Prozesse für ihr Unternehmen sowie alle Beteiligten zu erreichen. Unser Bestreben liegt darin, frische Ansätze und optimierte Lösungen zu liefern.