Weiterentwicklung gruppenweites Prozessmanagement & Erstellung Zielbild

Helvetia ist eine führende Schweizer Versicherungsgesellschaft mit einem breiten Angebot an Versicherungs- und Vorsorgelösungen für Privat- und Firmenkunden. Mit über 160 Jahren Erfahrung ist das Unternehmen international tätig und legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und innovative Services.​

Im Projekt erbrachte Dienstleistungen

Projektleitung

Analyse & Optimierung

Dokumentation

Strategie

Ausgangslage

Helvetia betreibt in der Schweiz ein Prozessmanagement mit hohem Reifegrad. Um der zunehmenden internationalen Ausrichtung der Gruppe gerecht zu werden, soll das Prozessmanagement als strategische Disziplin konzernweit etabliert werden. Dazu werden die Prozessmanagement-Organisation, die Prozessarchitektur und die zugrunde liegende Technologie gezielt weiterentwickelt. Ziel ist es, eine integrierte Disziplin zu schaffen, die international konsistent und effektiv einsetzbar ist.

Mark Etterlin

Head Business Architecture & Business Process Management

«MINT hat uns dabei unterstützt, das Prozessmanagement gezielt weiterzuentwickeln. Besonders hilfreich war die strukturierte Herangehensweise in Kombination mit einem guten Verständnis für unsere organisatorischen Gegebenheiten.»

Vorgehen Methodik

Ein zentrales Zielbild für die zukünftige Prozessmanagement-Organisation, -Architektur und -Technologie wurde initial vom zentralen Team in der Schweiz erarbeitet. Anschliessend wurde dieser Ansatz in einer ersten europäischen Markteinheit pilotiert und unter realen Bedingungen anhand von Praxisbeispielen mit den Fachabteilungen validiert. Die Umsetzung erfolgte iterativ, wobei ausgewählte Vertreter der Geschäftsbereiche punktuell eingebunden wurden, um eine hohe Praxistauglichkeit sicherzustellen.

Erzielter Mehrwert

Durch die systematische Weiterentwicklung konnte ein konsistenter Ordnungsrahmen geschaffen werden, der die Steuerbarkeit über Ländergrenzen hinweg verbessert. Das gemeinsame Zielbild stärkte das organisationsweite Verständnis von BPM als strategischer Disziplin und erhöhte sowohl Transparenz als auch Effizienz. Zudem wurde die Grundlage für ein skalierbares, zukunftsfähiges Managementsystem geschaffen.