Ein erfolgreicher Beitrag zur Weiterentwicklung durch zielgerichtete Prozessarbeit und klare Handlungsempfehlungen

Das Sozialamt des Kantons Schaffhausen hat insgesamt 108 Mitarbeitende und erfüllt übergeordnete Aufgaben in den Bereichen Sozialhilfe, Alimentenhilfe, Gleichstellung und Gewaltschutz sowie betreffend Institutionen für Erwachsene mit Behinderung und für stationäre Kinder- und Jugendangebote. Das Sozialamt ist zudem zuständig für die kantonale Asyl- und Flüchtlingsbetreuung.

Im Projekt erbrachte Dienstleistungen

Analyse & Optimierung

Dokumentation

Ausgangslage

Der Empfang des Sozialamtes zieht an einen neuen Standort, wobei zwei Bereiche (Koordination & Empfang und Finanzen & Admin Asyl) organisatorisch zusammengeführt werden. Da die Prozesse beider Organisationseinheiten bisher nur unzureichend definiert und dokumentiert waren, bestand dringender Handlungsbedarf. Für eine reibungslose Fusion war eine Übersicht, Dokumentation und Optimierung der zentralen Prozesse im Empfangsbereich unerlässlich.

Sonja Intemann​

Leiterin Digitalisierung und Prozessmanagement​

«Die Zusammenarbeit mit MINT hat uns geholfen, unsere Empfangsprozesse besser zu verstehen und gezielt Schwachstellen zu identifizieren. Durch die strukturierte Analyse konnten wir nicht nur Verbesserungen bei Abläufen erreichen, sondern auch konkrete Ansätze zur Digitalisierung erarbeiten.​»

Vorgehen Methodik

Zunächst wurden die Prozesse identifiziert und in einer Prozesslandkarte visualisiert. Anschliessend erfolgt die Prozessaufnahme und -analyse, ergänzt durch entsprechende Dokumentation. Darauf aufbauend wurden 55 Pain-Points identifiziert, analysiert und zu Clustern zusammengefasst. Im nächsten Schritt wurden 54 Handlungsempfehlungen entwickelt und priorisiert, um gezielte Lösungsansätze zu ermöglichen. Abschliessend wurde ein Zielbild erstellt, das den angestrebten Soll-Zustand definiert und den Stakeholdern präsentiert wurde.​

Erzielter Mehrwert

Das Engagement von MINT hat durch eine strukturierte Prozessaufnahme und die Identifikation von Pain-Points wesentlich zur Optimierung der Empfangsprozesse beigetragen. Die zielgerichtete Herangehensweise schuf Transparenz über Abläufe und ermöglichte die Entwicklung konkreter Handlungsempfehlungen für Effizienzsteigerungen, Prozessoptimierungen und Fehlerreduktionen. Zudem wurden Potenziale und Lösungen für Digitalisierungen aufgezeigt. Der erarbeitete Zielzustand dient als wertvolles Fundament für die nachhaltige Prozessoptimierung und weitere Organisationsentwicklung.​