Unsere Dienstleistungen

MINT - Ihre Prozessmanagement-Spezialistin.

MINT Process Solutions ist auf Prozessmanagement-Themen spezialisiert. Wir bieten Ihnen eine ganzheitliche Beratung an, startend bei der Dokumentation, Optimierung sowie der Digitalisierung Ihrer betrieblichen Prozesse. 

Was sind Prozesse?

Unternehmen haben verschiedene Arbeitsabläufe, um ihre Produkte herzustellen, Dienstleistungen anzubieten oder interne Aufgaben zu erledigen. Diese Arbeitsabläufe werden als Prozess definiert und in einer bestimmten, zeitlichen Reihenfolge durchgeführt. Somit sind die die Venen eines jeden Unternehmens.

Wie betreibt man Prozess- management?

Prozessmanagement enthält mehrere Schritte und durchläuft diese kontinuierlich. Unternehmen dokumentieren ihre aktuellen Geschäftsprozesse und suchen darauf nach Schwachstellen. Sie setzen sich ein Zielbild, optimieren die Prozesse und kontrollieren sie nach der Optimierung auf ihre Beständigkeit. 

Wozu überhaupt Prozess-management?

Um der Dynamik der Umwelt und interner Veränderungen entgegenzuwirken, ist Prozessmanagement ein wichtiger Bestandteil eines Unternehmens. Denn so sind die Geschäftsprozesse dokumentiert & jederzeit bereit für Veränderungen. So wird die Effizienz  & Qualität der Arbeit verbessert und durch geringere Kosten mehr Zeit für mehr Erfolg geschafft.

Der BPM-Lebenszyklus

Nach MINT’s Definition besteht ein Geschäftsprozessmanagement-Lebenszyklus (Business Process Management, BPM) aus fünf grundlegenden Phasen.

Diese fünf Phasen bilden einen kontinuierlichen Ablauf, in der Geschäftsprozesse eines Unternehmens verbessert werden. 

MINT berät und unterstützt Unternehmen in allen fünf Phasen des BPMs, schafft somit Mehrwert und trägt zur Sicherheit des Unternehmens bei.

5 Schritte des Business Process Managements & ihre Vorteile

1. Strategie & Governance

Zu Anfang legt das Unternehmen die Ziele und deren Rahmenbedingungen fest, die es mit Business Process Management (BPM) erreichen will. In der Strategie werden die langfristigen Herausforderungen und Ziele des Unternehmens bestimmt. Die Governance umfasst die Richtlinien und die Definition der Verantwortlichkeiten, Rollen und Zuständigkeiten, unter denen die Ziele verfolgt werden.

  • Sie kennen Ihre geschäftlichen Herausforderungen und Ziele, die Sie als messbare Leistungskennzahlen (Key Performance Indicator, KPI) festlegen können.
  • Sie stärken die Kommunikation mit Ihren Stakeholdern und können gezielter auf ihre Wünsche eingehen.
  • Dank der definierten Richtlinien und Standards in der Governance verwalten und kontrollieren Sie das BPM effektiv.

2. Analyse & Modellierung

Als nächstes werden die aktuellen Geschäftsprozesse grafisch abgebildet und als Ist-Bild definiert. Aus dem Modell des aktuellen Ist-Bildes und ihrer Analyse wird ein Zielbild der Geschäftsprozesse geschaffen. So entsteht ein erstes Soll-Bild, das Erweiterungen, Beseitigung von Schwachstellen oder andere gewünschte Änderungen enthält.

  • Ihre Geschäftsprozesse sind modelliert – nun ist das Wissen über die Prozesse gesichert und Sie haben eine Grundlage für alle weiteren Schritte des BPMs.
  • In der Analyse der modellierten Geschäftsprozesse entdecken Sie Optimierungspotentiale, mit deren Umsetzung die Effizienz der Prozesse gesteigert werden kann.
  • Durch geschaffene Transparenz werden Prozesse sichtbar und dadurch messbar gemacht.

3. Optimierung & Weiterentwicklung

Für die modellierten und auf Schwachstellen analysierten Prozesse werden nun Optimierungen definiert. Durch verschiedene Methoden wie beispielsweise einer Prozesssimulation werden konkrete Verbesserungen an den Prozessen als Soll-Bild modelliert.

  • Sie kennen die Schwachstellen Ihrer Prozesse und haben konkrete Soll-Prozesse dafür definiert.
  • Für eine genaue Vorstellung des Soll-Bildes können Sie eine Prozesssimulation durchführen und diese auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden.
  • In der Vielfalt der Optimierungen können Sie die Unternehmens-Vision verwirklichen und weitere Visionen entwickeln.

4. Implementierung & Ausführung

In dieser Phase werden die bisher gewonnenen Erkenntnisse und Optimierungswünsche der Prozesse implementiert und im IT-System ausgeführt. Der neue Betrieb durch eine Prozessänderung, Digitalisierung oder Automatisierung wird dokumentiert und falls nötig geschult.

  • Ihre Geschäftsprozesse sind im gewünschten Zustand.
  • Die Änderungen bzw. Implementierungen an den Geschäftsprozessen sind dokumentiert, weshalb sie jederzeit für jede Person aus dem Unternehmen nachvollziehbar und abrufbereit sind.
  • Durch gezielte Schulungen kennen Angestellte den neuen oder optimierten Prozess und führen ihn richtig aus.

5. Monitoring & Controlling

Mithilfe festgelegter Leistungskennzahlen (KPIs) und Eigenschaften werden die Geschäftsprozesse kontinuierlich überwacht. Auf diese Weise wird geprüft, ob die angestrebten Ziele der optimierten Prozesse erreicht wurden und die Leistung der Erwartung entspricht. Auch kann damit der Bedarf weiterer Optimierungen festgestellt werden.

Wir helfen dabei, KPIs festzulegen, mit denen die Prozessleistung und die Qualität der Ergebnisse gemessen werden können.

  • Durch stetige Überwachungen werden weitere Schwachstellen von Prozessen festgestellt.
  • Die bei Gremien angestrebten Ziele können durch KPIs beobachtet und gemessen werden.
  • Sie können jederzeit Berichte aus dem System ziehen und einen Nutzen-Kosten-Vergleich für Sie aufstellen, um Ihr Geschäftsprozessmanagement zu steuern.

Die Ergebnisse aus den Phasen und das daraus abgeleitete Zielbild stossen gleichzeitig einen
neuen Durchlauf des Business Process Management Lebenszyklus an. So können Veränderungen in jeder Phase dazu führen, dass das Zielbild erweitert oder angepasst wird.
Bei einem erneuten Durchlauf können einzelne Phasen gegebenenfalls übersprungen werden und den Fokus auf neue Erkenntnisse setzen.

MINT_BPM Lebenszyklus_pfeil